Klaustrophobisch? Probiere Escape Rooms risikofrei aus!

Thu, 02 Apr, 2020

Wenn man unter Klaustrophobie leiden sollte, hat man sich vielleicht schon einmal gefragt, ob es möglich ist, mit Freunden und Familie an einem Escape Game teilnehmen zu können, oder ob dies einfach nicht in Frage kommt. Um euch zu beruhigen, schauen wir uns an, was genau Klaustrophobie ist und wie sie sich auf euer Escape Room Erlebnis auswirken könnte.

Was ist Klaustrophobie?

Die einfache Definition von Klaustrophobie lautet: die extrem irrationale Angst vor engen Räumen.

Man kann an diesem Zustand leiden, wenn man jedes Mal, wenn man einen kleinen Raum, einen geschlossenen Raum, unterirdisch reisen sollte oder in einen Aufzug steigt - neben negativen Gedanken ein überwältigendes Gefühl der Panik erleben.

Unnötig zu sagen, dass das Gefühl der Klaustrophobie äußerst unangenehm ist, und Menschen, die an der Angststörung leiden, werden außergewöhnliche Anstrengungen unternehmen, um die üblichen Auslöser der Klaustrophobie zu vermeiden - dazu gehört auch, sich von Escape Rooms fernzuhalten!

Klaustrophobie und Escape Rooms

Ein häufiger Irrglaube von Menschen, die noch nie ein Escape Game gespielt haben, ist, dass die Räume unglaublich eng und in sich geschlossen auf engem Raum sind. Ein weiterer Irrtum ist, dass man körperlich für 60 Minuten oder bis zur erfolgreichen Flucht im Raum eingeschlossen ist...

Klaustrophobisch? Verpasse nicht das aufregende Erlebnis von Escape Rooms! Erfahre, wie du die Erfahrung voll auskosten kannst.

Lasst uns einige dieser Mythen entlarven:

Die Räume sind tatsächlich erstaunlich geräumig

Escape Rooms enthalten oft mehrere Räume, die viel Platz zum Bewegen bieten. Ihr könnt euch frei im Raum bewegen, ohne gegen Möbel zu stoßen oder sich an Teamkollegen vorbeizwängen zu müssen. 

Es steht Euch frei zu gehen, wann immer Ihr wollt

Escape Games werden zum Spaß gespielt. Die Türen sind als Teil der immersiven Fassade hinter euch "verschlossen", so dass sich die Spieler wirklich vorstellen können, dass sie gefangen sind - ohne jemals wirklich gefangen zu sein. Wenn Ihr euch zu irgendeinem Zeitpunkt unwohl fühlen solltet oder das Gefühl habt, dass Ihr aus irgendeinem Grund nicht in der Lage seid, das Spiel fortzusetzen, lässt es einfach den Spielleiter wissen und Ihr könnt das Spiel verlassen!

Das Spiel wird Euch von euren Ängsten ablenken

Eine großartige Möglichkeit, Klaustrophobie zu behandeln, ist durch eine lustige Ablenkung. Ihr werdet so in das Spiel eintauchen und in Aufregung versetzt, dass Ihr vergessen werdet, dass Ihr euch sogar in einem engen Raum befindet!

Einfach mitmachen und versuchen! Wir garantieren, dass Ihr überrascht sein werdet und die Sorgen für eine Zeit dadurch in Vergessenheit geraten!